Ambulanter Hospizdienst Dinklage

Wenn ein Leben zu Ende geht, bedarf es besonderer Hilfe und Unterstützung des Betroffenen und deren Zu- und Angehörigen.

Im Mittelpunkt unserer hospizlichen Arbeit steht der schwerstkranke und sterbende Mensch mit seinen Wünschen und Bedürfnissen sowie seine Zu- und Angehörigen. Wir möchten Ihnen mit unserer Unterstützung eine Begleitung auf der letzten Wegstrecke Ihres Lebens anbieten.

Wir orientieren uns dabei nach folgendem Leitsatz:

„Sie sind wichtig, weil Sie eben Sie sind. Sie sind bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens wichtig, und wir werden alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt leben können.“

(Cicely Saunders)

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe aus Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ausgebildet sind, schwerstkranke und sterbende Menschen auf ihrem letzten Lebensweg zu begleiten.

Wir bilden eine Ergänzung zu dem bestehenden Versorgungsnetz aus Haus- und Fachärzten, Palliativmedizinern, ambulanten und stationären Pflegediensten, Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen.

Mit unseren Diensten möchten wir Ihnen ein würdevolles Leben bis zuletzt ermöglichen.

Wir begleiten Betroffene und deren Zu- und Angehörige unabhängig ihrer Religion, Herkunft, der sozialen Situation oder der Weltanschauung. Die Begleitung findet bei Ihnen zu Hause, in Pflegeeinrichtungen oder auch in Krankenhäusern statt.

Unsere Dienste werden von Ehrenamtlichen erbracht und sind kostenfrei.

Was wir anbieten

Basis unseres Handelns sind stets die Wünsche und Bedürfnisse der Hilfesuchenden und seiner An- und Zugehörigen!

Wir haben Zeit für Gespräche und aufmerksames Zuhören.
Wir haben Zeit zum Lachen und zum Weinen.
Wir haben Zeit, mit Ihnen Musik zu hören, Bilder zu betrachten und Ihre Hand zu halten.
Wir haben Zeit für Spaziergänge.
Wir haben Zeit für gemeinsame Gebete.

Wir entlasten und unterstützen An- und Zugehörige und unterstützen bei der Trauerbewältigung. Wir helfen Ihnen bei der Bewältigung des Krankheits- und Sterbeprozesses und stehen Ihnen in dieser schweren Zeit zur Seite.

Erspüren, was dem anderen gut tut,
da sein, Zeit mit ihm teilen,
bereichert Abschied nehmen,
wenn die Zeit gekommen ist.

Weitere Informationen:

MaekelAndrea-kl