Ehrenamtliche Hospizarbeit – Helfen Sie mit einer Spende!

Die geschulten Hospizhelfer sind ehrenamtlich für die Schwerkranken da.

Sie begleiten sie auf ihrem letzten Weg, unterstützen und entlasten pflegende Angehörige und schaffen Bedingungen, die ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod ermöglichen. Dabei unterstützen sie Angehörige in ihrer Trauer auch über den Tod hinaus. Sie arbeiten eng mit Sozialstationen, ambulanten Pflegediensten oder auch dem Hausarzt zusammen und vermitteln – wenn nötig – auch die Unterbringung im stationären Hospiz der St. Anna Stiftung. Selbstverständlich stehen ausgebildete Hospizhelfer auch in Fragen des alltäglichen Lebens mit Rat und Tat zur Seite.

All diese Dienstleistungen sind ehrenamtlich und können kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Da der ambulante Hospizdienst ausschließlich von den freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern getragen wird, werden die laufenden Kosten aus Spenden finanziert. Auch Sie können helfen, die ehrenamtliche Hospizarbeit in Dinklage weiterhin zu ermöglichen. Unterstützen Sie die Arbeit der Ehrenamtlichen deshalb mit einer Spende!

"Der Mensch bedarf des Menschen"

Sollten Sie Interesse an einem aktiven Engagement in der Hospizgemeinschaft St. Anna haben, melden Sie sich bitte gerne. Ihre Hilfe und Mitarbeit ist immer willkommen! Sie werden intensiv auf die Hospizarbeit vorbereitet, fachlich begleitet, im Vorfeld und während der ehrenamtlichen Tätigkeit geschult.

Auch das Hospiz St. Anna ist immer wieder auf finanzielle Zuwendungen angewiesen. Dies liegt zum einen an der gesetzlich vorgegeben 5-prozentigen Eigenfinanzierung und zum anderen an der finanziellen Sicherstellung von Leistungen wie Mal-, Musik-, Duft- und Klangtherapie, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden. Ein Großteil der vorgehaltenen Ausstattung wird ebenfalls nicht von den Kostenträgern finanziert.

Weitere Informationen:

Hospizdienste der St. Anna Stiftung

Stationäres und teilstationäres Hospiz
Ellen Meerjans-Eilers
Clemens-August-Str. 12, 49413 Dinklage
Telefon: 04443/892-201

Ambulanter Hospizdienst
Clemens-August-Straße 12, 49413 Dinklage
Telefon 0152-56729842

Helfen Sie mit einer Spende!
Stichwort: Hospiz "St. Anna" oder „Ambulanter Hospizdienst der St. Anna Stiftung“
BIC GENODEF1LON
IBAN DE52 2806 2560 2022 4974 00