Eigenständige Einrichtung im Gesundheitszentrum

Im Jahr 2001 konnte das neue Gebäude des Malteser Hilfsdienstes (MHD) auf dem Gelände der St. Anna Stiftung an der Dechant-Plump-Straße 2, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gesundheitszentrum, eröffnet werden.

Der MHD ist ein wichtiger Kooperationspartner der St. Anna Stiftung. So pflegen wir zum Beispiel mit den Maltesern und der Sozialstation eine enge Vernetzung beim Angebot „Essen auf Rädern“. Die bestellten Menüs werden von uns in der modernen Küche des Gesundheitszentrums an der Clemens-August-Straße zubereitet und von den Maltesern ausgeliefert.

Die Schwerpunkte des MHD liegen im Bereich des Rettungsdienstes und im Kranken- und Behindertentransport. Zu unserem gemeinsamen festen Angebot gehört bereits seit den 80er Jahren das „Essen auf Rädern“, das von vielen Menschen in Anspruch genommen wird. Am neuen Standort der Malteser befinden sich Schulungsräume, Büros, Aufenthaltsräume sowie ein Schlafraum für die Nachtbereitschaft. Eine Fahrzeughalle und das Rettungszentrum machen das Angebot komplett.

Gegründet wurden die Malteser in Dinklage im Jahr 1962 als eine Schwesternhelferinnengruppe. Seither entwickelte sich der MHD zu einer Einrichtung mit heute vier hauptamtlichen Mitarbeitern, FSJ-, BFD-Helfern, angestellten Fahrern und einem Dienststellenleiter. Verantwortlich für die Koordination und den geregelten Ablauf aller Dienstleistungen ist hier in leitender Funktion Paul Börgerding. Der Rettungsdienst ist rund um die Uhr besetzt. Seit 1983 bietet der MHD auch einen Fahrdienst für Behinderte an. In den 90er Jahren kamen außerdem die Hausnotrufbetreuung sowie ein „sozialer Begleitdienst“ hinzu.

Gemeinsam mit dem MHD und allen anderen Partnern im Gesundheitszentrum hält die St. Anna Stiftung ein komplettes Netzwerk an medizinischen und pflegerischen Dienstleistungen bereit.

Malteser Hilfsdienst (MHD) Dinklage
Paul Börgerding, Leitung