Stationäre Pflege

Modellhaft: Betreuung und Pflege älterer Menschen unter dem Dach der St. Anna Stiftung

Unter dem Dach der St. Anna Stiftung führt die Stiftung mit dem Altenwohnhaus "St. Anna" und den Senioren-Hausgemeinschaften zwei modellhafte stationäre Altenhilfeeinrichtungen.

Seit 1997 werden mit den verschiedenen Angeboten der Altenpflege ältere, hilfebedürftige Menschen bei der Gestaltung ihres Alltags unterstützt. Das Pflegekonzept orientiert sich dabei an der persönlichen Lebensgeschichte eines jeden. Mit der individuellen Pflege und der Betreuung bei allen Fragen der Lebensführung alter Menschen wird ein größtmögliches Maß an Selbständigkeit und Lebenszufriedenheit erhalten und gefördert. Sowohl das Altenwohnhaus "St. Anna" als auch die Senioren-Hausgemeinschaften sind anerkannte Bundesmodellprojekte.

Die Mitarbeiter sind überwiegend Fachkräfte der Alten- und Krankenpflege, die sich regelmäßig durch Fort- und Weiterbildung weiterqualifizieren. Eine gezielte Pflegeplanung, Pflegebesprechungen in den Mitarbeiterteams, die Gespräche mit Angehörigen und persönliche Erfahrungen aus dem Lebensalltag der älteren Menschen fließen in die tägliche Arbeit mit ein. Seit Jahren führen die Einrichtungen ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem.

Im April 2008 wurde der Einrichtung das Gütesiegel des Landescaritasverbandes verliehen. In 2011 wurde dies aufgrund einer umfassenden Prüfung erneut bestätigt.

Altenwohnhaus "St. Anna" – Pflege mit Konzept

Die Philosophie des Altenwohnhauses St. Anna hat Modellcharakter, denn im Einsatz von Betreuung und Pflege ist das Haus in jeder Hinsicht flexibel. Das Altenwohnhaus vereinigt in seiner modellhaften Konzeption alle Formen der stationären Altenhilfe, von der Tagespflege bis hin zum Pflegewohnen bei Schwerstpflegebedürftigkeit. Die 41 Wohn- und Pflegeplätze bilden das Herzstück der Wohnanlage. Für alle Plätze besteht die Möglichkeit der vollstationären Pflege und der Kurzzeitpflege. Der Vorteil: Es können Senioren in allen Pflegestufen aufgenommen werden. So können ältere Menschen mit geringerem Hilfebedarf und Senioren mit hoher Pflegebedürftigkeit ein neues Zuhause finden.

Insgesamt stehen 41 Einzelapartments mit 36 bzw. 24 qm Wohnfläche zur Verfügung. Die großzügigen Zimmer erlauben es auch, Besuch zu empfangen und kleinere Mahlzeiten selbst zuzubereiten. Hierfür steht eine kleine Kochnische zur Verfügung. Die Zimmer können individuell möbliert und gestaltet werden, so dass sich jeder Bewohner eine persönliche und wohnliche Atmosphäre schaffen kann. Ein modernes Pflegebett steht zur Verfügung.

Das Haus hat großzügige räumliche Lösungen. Es stehen mehrere Speiseräume, Aufenthaltsräume, ein Friseursalon, eine Hauskapelle und ein Raum für private Feierlichkeiten zur Verfügung.

Die Atmosphäre im Altenwohnhaus St. Anna ist familiär, offen und hell. Und auch das hat Modellcharakter: Klassische Organisationsformen stationärer Pflege werden dort, wo es möglich ist, bewusst durchbrochen. Das spiegelt sich sowohl in der baulichen als auch in der inhaltlichen Gestaltung der Einrichtung wider. Dabei gilt folgender Leitsatz: Hilfe und Pflege sind immer auf Aktivierung und Erhaltung der Selbständigkeit ausgerichtet.

Es besteht ein umfangreiches Programm der Freizeit- und Alltagsgestaltung mit kreativen und kulturellen Angeboten sowie vielen Festlichkeiten und Ausflügen.

Senioren-Hausgemeinschaften – Ein Stück Lebensalltag

Mit den Senioren-Hausgemeinschaften bietet die St. Anna Stiftung in einem separaten Gebäude mit geschütztem Innenhof eine besondere Wohnform für pflegebedürftige Senioren an, die sich von den Strukturen klassischer Pflegeheime deutlich unterscheidet. Hausgemeinschaften sind der Versuch, eine Wohnform zu finden, bei der der gelebte Alltag im Mittelpunkt steht. Hier, in der Geborgenheit zweier überschaubarer Gemeinschaften erfahren besonders altersverwirrte Menschen Sicherheit, Wärme und Orientierung bei der Gestaltung des alltäglichen Lebens. Das Angebot richtet sich vor allem an Personen, die aufgrund ihrer Pflegebedürftigkeit besonders intensiver Zuwendung, Unterstützung bei der Alltags- und Lebensgestaltung und den Schutz einer kleinräumigen Einrichtung bedürfen.

Vergleichbar mit einer Großfamilie werden die Bewohner hier den ganzen Tag durch Pflege- und Hauswirtschaftsmitarbeiter intensiv begleitet. Insgesamt 24 ältere Menschen haben hier ihr Zuhause. Die Mitarbeiter unterstützen sie nicht nur bei den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, sondern gefragt sind vor allem auch menschliche Wärme, Zuneigung, Liebe und Anerkennung. Im Tagesablauf dominieren nicht die Pflegetätigkeiten, sondern ein familiärer Alltag: Dinge wie Tischdecken, Essen, Spülen und Wäscheversorgung stehen auf dem Tagesplan. In den Hausgemeinschaften wird dem pflegebedürftigen Menschen so ein Stück Lebensalltag vermittelt. Eine räumliche Besonderheit ergibt sich durch die unmittelbare Angrenzung des geschützten Innenhofes an den Spielplatz des Kinderhauses St. Anna.

Beide Häuser sind verkehrsberuhigt in eine kleine Parkanlage eingebettet. Geschäfte, Arztpraxen, Apotheken und Kirchen sind in kürzester Zeit erreichbar. Einmal pro Woche kommt ein Verkaufswagen auf den Hof des Altenwohnhauses.

Die Einrichtungen sind lebendiger Bestandteil der politischen und kirchlichen Gesellschaft von Dinklage. Dies belegen die zahlreichen Besuche durch Vereine, Verbände und Ehrenamtliche.

Bei weiterführenden Fragen wenden Sie sich bitte an:

Altenwohnhaus St. Anna
Werner Schulze, Heimleitung