Gelebter Alltag in der Gemeinschaft mit Senioren

Die Tagespflege ist ein besonderes Angebot des Altenwohnhauses "St. Anna". Damit werden ältere Menschen mit unterschiedlichem Hilfebedarf angesprochen, die grundsätzlich noch zu Hause wohnen, jedoch in der täglichen Lebensgestaltung und Pflege Unterstützung benötigen und einen Pflegegrad haben. Die Tagespflege bietet vor allen Dingen einen Vorteil: Auch bei Pflegebedürftigkeit können Sie in ihrem häuslichen Umfeld verbleiben, Ihren Alltag aber in der Gemeinschaft mit anderen Senioren verbringen. Ihre pflegenden Angehörigen können so weiter berufstätig bleiben.

Die Angebote in der Tagespflege sind vielfältig und reichen von der abwechslungsreichen Alltagsgestaltung in der Gemeinschaft bis hin zum Trainieren der Selbständigkeit.

Die Räume der Tagespflege sind in einem separaten Teil des Altenwohnhauses "St. Anna" und in einem angrenzenden Gebäude untergebracht. Hier können Sie jeweils ein Wohnzimmer, eine Wohnküche und mehrere Ruheräume nutzen. Alle Räume sind hell, wohnlich, behindertengerecht ausgestattet und auf eine gruppenbezogene Betreuung ausgerichtet. Für die Ruhepausen stehen Ihnen Betten und Ruhesessel zur Verfügung. Ein Ruheraum ist als Sinnesraum eingerichtet. Hier können Sie sich bei optischen, akustischen und sensorischen Eindrücken ausruhen und entspannen.

An wen richtet sich die Tagespflege?

• Personen, die aufgrund von Krankheit oder Pflegebedürftigkeit den Alltag nicht allein gestalten können
  • Personen, deren pflegende Angehörige weiter einer Berufstätigkeit nachkommen müssen oder zwischenzeitlich einer Entlastung bedürfen
  • Pflegebedürftige Personen, die einen abwechslungsreichen Alltag erleben möchten und nicht gerne allein sind
  • Pflegebedürftige Personen, die einen Einzug ins Heim vermeiden oder hinausziehen möchten

Die Tagespflege verfügt über einen eigenen Hol- und Bringdienst. Das heißt: Sie werden morgens zu Hause abgeholt und abends in Ihr Zuhause zurückgebracht! Die Mitarbeitenden im Fahrdienst sind erfahren und unterstützen Sie beim Ein- und Aussteigen.
Das Angebot der Tagespflege steht an allen Werktagen von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr zur Verfügung.

Bei weiterführenden Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kerstin Rottinghaus, Leitung Tagespflege
Dechant-Plump-Straße 1