Achtung des menschlichen Lebens von der Geburt bis zum Tod

"Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho...", so beginnt das Gleichnis vom barmherzigen Samariter.

Das Lukas Evangelium gibt uns damit eine Antwort auf die Frage: "Wer ist mein Nächster?" (Lk 10,29 ff). Für uns wird dieses Gleichnis so zum Leitbild für unser Handeln in der St. Anna Stiftung.

Der Mensch der Hilfe braucht und der Patient, stehen im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Den Menschen wahrnehmen, begleiten in seinen Freuden und Ängsten in allen Lebensphasen und ihm unsere qualifizierte Hilfe angedeihen zu lassen, ist Orientierung und Maßstab unseres Arbeitens in der St. Anna Stiftung."

"In allen Arbeitsbereichen gilt es, das Ganze nicht aus dem Auge zu verlieren und zum Wohle des Ganzen zu arbeiten. Geht es der Stiftung gut, geht es allen gut!"

Entscheidend für den Geist des Hauses und für das Wohl unserer Patienten, Hilfebedürftigen und Bewohner sind die Mitarbeiter der St. Anna Stiftung. Sie geben der Stiftung ihr Gesicht und sind Aushängeschilder von St. Anna.

(Auszüge aus dem Leitbild der St. Anna Stiftung Dinklage)

Die Stiftung bietet umfassende Hilfe für junge und alte Menschen

Unter dem Dach der St. Anna Stiftung Dinklage finden Patienten, Senioren, Gäste und Kinder heute ein umfassendes Netzwerk an Gesundheits-, Pflege- und Betreuungsangeboten vor. Dabei stehen der Vernetzungsgedanke und die Durchgängigkeit der Angebote stets im Vordergrund. Nur so können individuelle Hilfen sowohl für junge und alte Menschen bedarfsgerecht entwickelt und angeboten werden. Die St. Anna Stiftung bietet somit Hilfestellung in vielen Lebensphasen – vom Säuglingsalter bis zur Begleitung am Ende des Lebens. Eine ganzheitliche Betreuung und therapeutische Angebote für Senioren und Kinder spiegeln diese Philosophie in allen Bereichen der Stiftung wider.

"Die Vielzahl der Einrichtungen erfüllt die Stiftung heute mit Leben. Dabei ist die Achtung menschlichen Lebens – von der Geburt bis hin zum Tod – Ausdruck des Selbstverständnis der St. Anna Stiftung."

(Werner Schulze, Stiftungsleiter)