Betreutes Wohnen

Die St. Anna Stiftung hält in zwei Gebäudekomplexen in der Dechant-Plump-Str. 1 und 1a 19 Wohnungen für das Betreute Wohnen vor. Die Wohnungen haben eine Größe von 45 - 65 m² und verfügen über eine behindertenfreundliche Ausstattung. Die Wohnungen sind aufgeteilt in ein Wohnzimmer mit angegliederter Kochnische, einem Badezimmer und einem Schlafzimmer. Eine Küchenzeile ist installiert und im Vorflur ist ein geräumiger Garderobenschrank eingebaut. Die Türen zu den Schlafzimmern und zu den Bädern sind als Schiebetüren ausgelegt. Hierdurch wird der Zugang für Rollstuhlfahrer erleichtert und überdies viel Platz gespart. Über die Wohnungen hinaus können die Mieter einen Gemeinschaftsraum, einen überdachten Balkon, Abstellräume, Waschmaschine und Trockner benutzen. Die Wohnungen verfügen über eine Hausnotrufanlage, so dass jederzeit kurzfristig Hilfe herbeigeholt werden kann. Die Hausnotrufanlage wird in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst vorgehalten. Zum Betrieb des Notrufes ist ein Telefon-Festnetzanschluss des Mieters erforderlich. Die Außenanlage ist parkähnlich gestaltet und bietet viele Möglichkeiten zum Spaziergang und zum Verweilen. Einkaufsmöglichkeiten, Banken, Arztpraxen, Kirche und andere Einrichtungen sind über kurze Wege erreichbar.

Voraussetzung für eine Aufnahme in das Betreute Wohnen ist das Vorliegen eines Unterstützungsbedarfes. Die Mieter müssen allerdings in der Lage sein, ihren Alltag selber zu organisieren. Pflegerische und andere Hilfen in der Haushaltsorganisation sind als Leistungen frei wählbar. Die Mahlzeitenversorgung kann selber organisiert werden, ein Mittagstisch ist in der nahe gelegenen Cafeteria der Stiftung oder über Essen auf Rädern möglich.

Die Vermittlung der Wohnungen erfolgt über die Sozialstation St. Anna und über das Altenwohnhaus St. Anna, über die Sie auch weitere Informationen erhalten.

Kontakt: Tel.: 04443-96580

Weitere Informationen entnehmen Sie dem als Download bereitgestellten Exposé für die Wohnanlage Dechant-Plump-Straße 1a, das vergleichbar auch für die Wohnanlage in der Dechant-Plump-Str. 1 gilt.

Download (15,92 MB)

WohnungGrundrissVorschau